Unsere Firmengeschichte – 30 Jahre Hausverwaltung Wandera

 

Die „Hausverwaltung V. Wandera & Söhne GbR“ wurde 1993 von Veronika und Peter Wandera (Anlageberater/Bankkaufmann) gegründet. Anfangs als reine Immobilienverwaltung für gute Kunden meines Vaters gedacht, wurde der Fokus bald auf gemischte Hausverwaltungen (WEG- und Mietverwaltung von Privat- und Gewerbeimmobilien) und eine Immobilienvermittlung (Kauf / Verkauf / Vermietung) erweitert.

  

Um das bestehende Serviceangebot weiter auszubauen, übernahmen die beiden Söhne Sebastian und Hans-Peter immer mehr Aufgaben im Betrieb. Sebastian, gelernter Industriemechaniker, kümmert sich hauptsächlich um handwerkliche Sonderleistungen, die über die bestehenden Hausmeisterverträge nicht abgedeckt sind. Hans-Peter, lange Jahre Flächenmanager bei der Fa. Siemens in München, übernahm die elektronischen Buchungen und die Jahresabrechnungen der Objekte. Der direkte Kundenkontakt, das Tagesgeschäft und die WEG-Versammlungen wurden weiterhin von Veronika und Peter Wandera geführt.

  

Da sich diese Branche in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat, haben wir uns ständig weitergebildet um auch die neuen Themen abzudecken:  Energieausweis, §35-Bescheinigungen, Trinkwasserverordnung, Brandschutz, energetische und bauliche Sanierungen (incl. staatlichen Förderprogramme), SEPA-Umstellung, usw. werden fachgerecht erledigt.

  

Mit einer neuen EU-Verordnung, die eine Umfirmierung nötig machte, informierte der Senior-Partner Peter Wandera Anfang 2012 die Familie, dass er altersbedingt etwas kürzertreten und mittelfristig seine Anteile auf seinen Sohn, Hans-Peter übertragen möchte.

  

Hans-Peter Wandera ergriff die Chance und gab daraufhin ab Mai 2012 seine Arbeit als Flächenmanager bei der Siemens AG in München auf, um sich ganz der Übernahme und dem Ausbau der Firma zu widmen. Die langjährige Erfahrung im Bereich des technischen und kaufmännischen Flächenmanagements und bei der Einrichtungsplanung, Prüfung und Erstellung von Leistungsbeschreibungen bei Renovierung und Umbau der dortigen Büro-, Labor- und Nebenflächen halfen dabei, die Übernahme reibungslos zu gestalten.

  

Seit 2014 wird die „Hausverwaltung Wandera GmbH“ als Nachfolger des bestehenden Familienunternehmens von Ihm als Geschäftsführer geleitet.

Inzwischen besteht unser Team aus einer Kauffrau für die Buchhaltung und eine Projektleiterin für die anstehenden Sanierungen/Umbauten, um allen Anforderungen unseres Kundenstammes gerecht zu werden.

Bei Bedarf arbeiten wir auch eng mit Steuerberatern, einem Fachanwalt und einem Architekten zusammen, um strittige Fragen und größere Projekte schnell und fachgerecht lösen zu können.

  

2016 haben wir unser Büro in Fürstenfeldbruck modernisiert und erweitert.

 

2018 ist unser Merchinger Büro in neue und größere Räume in Mering umgezogen, um unseren Mitarbeitern einen schönen und den Ansprüchen gerecht werdenden Arbeitsplatz bieten zu können.

 

2023 ist das Fürstenfeldbrucker Büro, da das alte Haus einem Neubau weicht, in den Geisinger Steig 11 umgezogen. (keine Postadresse!)

 

Druckversion | Sitemap
© HV Wandera GmbH, Hans-Peter Wandera